Dampfgewehre


Durch allgemeine Beliebtheit der Repetierarmbrüste und ihrer Ableger kam es auf Orfinlir erst sehr spät zu der Entwicklung von Waffen, die kleinere Projektile verschossen. Neben den doch inzwischen verwendeten einschüssigen Hinterladern gibt es in der xpochschen Armee auch das dampfgetriebene Repetiergewehr, schwere Geräte, die entweder auf Stafetten montiert oder von Rüstern getragen werden.
Ein normaler xpochscher Bürger bekommt diese Wunderwaffen höchstens einmal bei einer Parade zu Gesicht, aber junge Burschen munkeln fasziniert von dem, was diese Waffe zu Leisten im Stande ist. Es heißt, dass man mit ihr Bäume fällen kann und dass wohl ein Rüster der Version Drache 10, ausgerüstet mit zweien dieser Waffen, die gesamte Hügelstättische Armee aufzuhalten imstande wäre.

Technologien